Montag, 26. Januar 2015

N A T U R



„ Natur, Natur !

                    Was  soll mir  das ? “

1.    Natur ist „da“ –  vorhanden, um uns rum.

1.1     Die  gegenwärtige Natur schliesst Menschen mit ein. (das war nicht immer so & muss nicht so bleiben)

1.2     Natura naturata: „von Natur aus“

 

1.3     Natur ohne Menschen

1.31 Strenges Nur-Natur Gebiet?

1.32 Natur vor der Zeit der Menschen (auf Terra / der Erde1)  Erden2 als anorganisch. Erde3 als Wurzelboden, Lebensraum nicht-menschlicher Lebewesen. Erde-Feuer-Wasser-Luft: Naturphilosophie

1.33 Natur nach dem „Aussterben“ des Lebewesens MENSCH. Menschgemachtes noch fortwirkend einige Zeit …

 

2. Natur lebt.

2.1  natura naturans: Natur bringt sich (Natur+Mensch) hervor.

2.2  Leben als Entwicklung innerhalb der natura naturans. Menschen stammen aus dieser natura naturans und blieben in naturnaher Lebensweise lange Zeit (Sammler, Fischer, …)

2.3 Menschen entwickeln eine „2te Natur2 in sich, kultivieren sich und schaffen um sich herum eine für sie freundliche „kultivierte Natur“. Dies führt uns zur begrifflichen Unterscheidung von Natur1 (geworden durch natürliche Evolution, Aspekt der natura naturans) und Natur2: entstehend seit der neolithischen (Jungsteinzeit/Abschmelzen der Vereisung großer Flächen) Revolution der Lebens-form. Auftreten von Landwirtschaft, Holzeinschlag, Abgrenzungen, Häuserbau, Sesshaftigkeit, Bewässerung, Fabrikation von Keramik, Bergbau, Verhüttung, …

2.4 Technisch veränderte Natur1Stoffe werden zu Natur2Stoff & „Abfall“. Die parallel zur zivilisatorischen Entwicklung der „2. Natur“ (Kultur) steigende menschliche Erdbevölkerung und die Umwandlung  von Natur1, ihr Verbrauch malt uns eine menschenleere Natur3 an die Wand. 

Menschenleere Natur kann auch nicht-menschgemacht eintreten, z.B. durch Einschlag eines genügend grossen Asteroiden. Es handelt sich dann nicht um eine Folge unsrer Handlungen, sondern um ein „Widerfahrnis“. So rast am 26. JAN 2015 ein Gesteinsbrocken von ca. 500m Durchmesser in nur 3facher Mondentfernung mit 15 km/sec am Planeten Erde vorbei. Schlüge er hier ein, wäre „ein Land wie D komplett zerstört“, heisst es … Ein auf 10 km Durchmesser berechneter Koloss schlug vor 65 Mio Jahren ein, dies löste einen Klimawandel aus … die Dinos starben aus.

3. Was tun ?  Neue Naturphilosophie als Lebensphilosophie

Platon und die Abkehr des reifen Sokrates von der vorsokratischen Alten Naturphilosophie

Philosophieren mit der Enkelgeneration

Keine Kommentare: