Montag, 15. Juni 2015

Ton Ghan

GLOBAL TIMES 294: "In einem der chinesischen Dialekte gebe es den Ausdruck >Ton Ghan<;. >Ton< bedeute Wurzel, >Ghan< Erfindung. <Wurzel der Erfindung > also. Die Wurzel der Erfindung sei die Selbstbelohnung des Körpers durch Dopamin, dem großartigen Flash im Moment des Heureka. Dafür arbeite ein Ingenieur selbst an Wochenenden bis Mitternacht."

Sonntag, 14. Juni 2015

aus GLOBAL TIMES


 

Nach einer Weile des Nachdenkens:

„Wie sähen denn eure global gültigen Lebensregeln aus?“

                Betrachte und behandle jeden Menschen und alles lebendige mit (kritischer) Sympathie!

Vertiefe Dein Wissen jeden Tag, hinterfrage Selbstverständliches, bilde dir lebenslang eine eigene Meinung!

Menschen belügt, bestiehlt, quält und tötet man nicht!

Diskriminiere nie nach Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunftsland!

Lebe in vollen Zügen, solange das niemandem schadet!

Respektiere das Recht deiner Zeitgenossen, nicht der gleichen Meinung sein zu müssen wie du!

Verpflichte deine Kinder auf keine bestimmte Religion oder Partei. Lehre sie, selbständig zu denken, nicht, was sie denken!

Setze dich lebenslang für global gleiche Startchancen und gegen die Massenverdummung der Menschheit ein!

Wo du Ungerechtigkeit und unfaire Spielregeln oder Gesetze erkennst, bekämpfe sie!

Zerstöre die Umwelt nicht! Dein ökologischer Fussabdruck muss als Modell für alle 7 Milliarden Menschen gelten können!

Samstag, 13. Juni 2015

systemische Literaturgruppe


   GLOBAL TIMES  Toni Stadler   OFFiZiN Zürich2015

nach der Kulturrevolution

„Die Klassengrößen wurden nun reduziert, die Lehrer besser ausgebildet und wieder hochgeschätzt wie einstmals in den goldenen Zeiten des Konfuzius. Dem Klassenlehrer Chi Bi lag viel daran, dass seine Schüler, trotz europäischer Pausenglockenmusik (aus Beethovens 3. Symphonie), nicht glaubten, das moderne China kopiere einfach den Westen. Mathematik betrieb er als Kunst, die in allen Hochkulturen meist unabhängig voneinander ziemlich gleichzeitig entstanden sei, in Ägypten also, in Babylon, am Indus und am Roten Fluss. >>Zahlen und ihre Beziehungen zueinander seien wie Menschen und ihre erotischen Verknüpfungen, nämlich universell gleich<<  -?-  lehrte Chi Bi, und existent, seit unsere Vorfahren mit Hilfe ihrer Finger bis zehn zu zählen gelernt hatten. Als einzig auswärtiges Element der chinesischen Mathematik war die Zahl Null auf dem Rücken des Buddhismus aus Indien eingewandert. Zur Zeit der Han-Dynastie (oder des frühen römischen Reiches) errechneten chinesische Tempelgelehrte die Zahl bereits auf vierzehn Stellen genau. Währender Song-Dynastie (im europäischen Mittelalter) benutzten die Landvermesser das Pascalsche Dreieck, später quadratische Gleichungen, die binäre Schreibweise der Zahlen im >I Ging<, dem Buch der Wandlungen, die vom westlichen Frühaufklärer Leibniz übernommen worden seien, einem Denker, der bereits damals die Synthese der Kulturen Chinas und Europas vermittels der Wissenschaft vorgeschlagen habe.“ (361)

 

 

Donnerstag, 11. Juni 2015

matta

11 June 2015

Gleichgueltigkeit/Indifference to Land of Matta

"Das Für-, Wider-, Ohne-einandersein, das Aneinandervorbeigehen, das Einander-nichts-angehen sind mögliche Weisen der Fürsorge. Und gerade die zuletzt genannten Modi der Defizienz und Indifferenz charakterisieren das alltägliche und durchschnittliche Miteinandersein." (Heidegger, Sein und Zeit §26).

"Being for, against, without each other, passing each other by, having nothing to do with each other, are possible modes of caring-for. And precisely the last-mentioned modes of deficiency and indifference characterize everyday and average togetherness." (Heidegger, Being and Time §26).

Recently I carried out an empirical confirmation of this socio-ontological insight by sending  e-mails to about 200 friends, acquaintances and family announcing the publication of my inexpensive work of pleasurable, humorous, but philosophically pithy fiction, The Land of Matta.

systemische Literaturgruppe


GLOBAL TIMES  Toni Stadler   OFFiZiN  Zürich2015

„Im Flugzeugbau brauchst du Angestellte mit ausgeprägtem Verantwortungsgefühl“ … Die Mitarbeiter in den Werkhallen von Tianjin seien Vorbilder für seine Kinder. Radikal ehrlich, man gebe jeden Fehler sofort zu, kritisiere sich gegenseitig, sage rechtzeitig, wo sich ein Konstruktionsproblem anbahne, damit man es lösen könne, bevor der Schaden angerichtet sei.“ (209)