Dienstag, 4. September 2012

Viel(erlei) Glück



Viel Glück !
Café Philo BERN  4.12. 2010  Mike Roth


 >>Die grosse Illusion vom kleinen Glück<< war Titel der Sendung REFLEXE von
DRS2 , am Montag dieser Woche (29.Nov)
Telefonieren macht offenbar glücklich, sagt dieses Plakat. (Keystone)

hieß es da.
Und ewig lockt die Werbung. Von Plakatwänden und in TV und Film, in Zeitungen, Zeitschriften und immer öfters im Internet. Der Philosoph  Hampe  (ETH) und der Werber von Matt bemühten sich die Funktionsweise der dauernden Konsumverlockung zu   ergründen.
Werbung macht Versprechungen, spielt mit unseren Sehnsüchten - und profitiert von der Vereinzelung der Menschen in einer kapitalistisch strukturierten Gesellschaft.
(so im Internetauftritt/www.drs.ch)

Nur als Querverweis: „Der Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine ungeheure Warensammlung“ das ist der Beginn des KAPITAL von Karl Marx (1867)
 – aber das wäre ein  (lohnendes) Thema für sich.

In der Ausschreibung zu diesem Café Philo schrieben wir: „Glück?“ – „Arbeit!“  
(Wilhelm Schmid)
Philosophisches Café


  Die  zu diskutierenden Themen sind altehrwürdig & stets aktuell. Wer möchte nicht glücklich sein?
Was ist Glück für Sie?  Was verhindert Glück?
Können Sie bitte reihum Beispiele geben?
SINGT „Happiness is a warm gun“ und wendet sich … zu
(nach der Auspracherunde) Ich danke. Auch wenn Arthur Schopenhauer meint: Wenn man den Zustand eines Menschen seiner Glücklichkeit nach abschätzen will, soll man nicht fragen nach dem, was ihn vergnügt, sondern nach dem, was ihn betrübt.


 „Wie ist der Kontext?“ fragt die GlücksforscherIn.

Der Übergang vom Glück zum LebensSinn fällt ins Auge in der Gliederung von GLÜCK , Wilhelm Schmid 2007. Den Zusammenhang betonten auch Hampe (Philosophie) und von Matt (Werbung/“Kommunikation“) in der eingangs zitierten REFLEXE-Sendung: Die grosse Illusion vom kleinen Glück.

Anmerkung: ein  „kleines Glück für den Tag und ein kleines Glück für die Nacht“ legt Friedrich Nietzsche dem Publikum, das ZARTHUSTRA ansprechen wollte, in den Mund – auch dies ein Thema für ein andermal!
Siehe den Beitrag von Paul Bischof in: Leben ändern? Wir üben, Philosophische Praxis 2.2 (SinnPraxis@gmail.com) mit Bezug auf Sloterdijk 2009: Du mußt Dein Leben ändern

ZUFALL / zugefallen / Gefallen
Das Glück ist in diesem Aspekt kein durch (Lebens)Kunst Gemachtes (arte factum). Es ist eine Überraschung. „Fortuna“ - das personalisierte Zufallsglück- „kommt unverhofft“. Und eben dies ist ein Teil der Beglückung, die wir darüber empfinden.
Gleichwohl schätzen die rationalen Philosophen das „Fatum“ (Schicksal) und den Zufall als Entscheidungsinstanz nicht. „Heteronom“ (nicht nach eigenem Gesetz lebend) ist der vom Zufall regierte Mensch, der doch versuchen sollte, eine selbst verschuldete Unmündigkeit (Kant) so früh wie möglich „aufzuklären“ und nach begründeten eigenen Gesetzen (in Autonomie) zu leben.

Wohlgefallen /  Wohlfühlglück
Claudio Magris skizziert den Gedanken „sich der Macht der Circe zu unterwerfen, die kapriziös den Mann in ein Tier verwandelt, zum Reiten oder um ihn kuschen zu lassen, ... (und er zitiert Beschreibungen einer) Insel ..., auf der die Frauen die Männer nach Belieben leiten … Bittere und süße Knechtschaft des Eros, animalische Freiheit, die das Bett der Circe den Liebhabern zurückgibt; ins Meer eintauchen heißt ins Bett der Göttin steigen.“ (Welt , 204)

„Zeitlos“ glücklich
Im Glück  kann auch der Aspekt der sich dehnenden Zeit in Erscheinung treten: „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“. Claudio Magris spricht von: „ganz und gar gegenwärtige(r) Hingabe an das Leben, das sich selbst genügt und sich nicht im Lauf nach (außerdem noch) zu erreichenden Zielen verbraucht, … vielmehr Glück ist, ohne Ziel und ohne Stachel, Ewigkeit und Selbstgenüg­samkeit des Augenblicks“ (Die Welt en gros und en detail, München, 2009 (3.Aufl.), S. 204)

MondenGlück: „flüchtiges Glück“
-das ist die  dunkle Seite des „Zufalls“Glücks: o fortuna, velut luna
(cresces et decre-e-ces) , Carmina Burana
„Fortune“ haben und „ihn hatte sein Glück verlassen“. Doch: Spiel zwischen quasi „externer“ und subjektiver Sicht, siehe das Märchen vom „Hans im Glück“.



Das GlücksRAD und das WasserMühlenRad /
         Rad als mehrdeutiges Symbol

„Spinning wheel“ / das sich drehende Rad:
„what comes up, must go down / spinning wheel turning round and round“
    1. das Rad als Symbol der unsteten Position
    (für jeden einzelnen Abschnitt des Kreises)
    2. das Rad als Symbol der Umsetzung in gleichmäßige Bewegung, die ohne menschliche Mühe nach menschlichem Plan „arbeitet“, menschliche Arbeit als Antriebskraft unterstützt oder sie bei bestimmten Arbeiten sogar ersetzt.
Das Mühlrad bewegte Denker seit der Antike zur poet­isch/philosophischen Schau:     verlässliches gemeinsames Glück. Natur und Wissen wirken in dieser „idealen Sicht“ zusammen und tragen bei zu glücklichem Leben.
    NEIL  dotAtelier :   Gewisse Arten von Arbeit machen glücklich. Du verlierst Dich drin. Das finde ich am Programmieren, wenn ich eine grosse Aufgabe habe. Dann entstehen ganz andere Gehirnwellen. Auch beim Zeichnen. 
distance

Neil Horne 2012: Bild vom erwachsenen Glück

Dann mehr entspannt und reflektiv. . . Siehe auch HAMPE2009: Jandl, Das Schöne Bild ... Gewisse andere Arten Arbeit gefallen mir gar nicht. Das Glück ist vorübergehend.
Die Hölle, das sind die Anderen.  Aber Glück ist auch mit Anderen. Es geht nicht nur um einen persönlichen Zustand, sondern wir können mit anderen Glück finden. >Ich bin glücklich<  heisst was über mich  umgebende Zustände, nämlich Menschen um mich. Das kann auch die Hölle sein, klar. (Manchmal opfern wir unser eigenes Glück für die Anderen.)
Einen Teilnehmer am café philo erinnerte das Rad an den Hamster im Laufrad … Neil: Das Bild, das ich Dir vorher hat geschickt habe, hat einige Eigenschaften, die dazu führen können, dass man Glück darin empfindet. Die Farben sind grün-blau. Das sind Entspannungsfarben. Da ist nichts Menschliches dargestellt. Keine Menschen, keine Produkte also keine Assoziationen mit  Dingen, die  Stressreaktionen hervorbringen...  Daher kannst DU dort vielleicht Glück sehen. Aber nur, wenn das Bild gelungen ist und wenn Du bereit bist, so etwas zu empfinden. email 2.9.2012

DAS GLÜCK DER FÜLLE
„Fülle des Lebens“, die ich anschaue und zu der ich JA! sagen kann. Ich erkenne, wie ups & downs, Höhepunkte und Tiefpunkte – gleichsam wie in der Kreisbewegung – zusammengehören. Hier hilft der Abstand. Und der sich im Nachhinein einstellende Gedanke, dass man dies und das doch überstanden hat. Hierzu gehört auch das Immer-wieder-Neuverfassen der eigenen Lebensgeschichte, aus Unheil und Nicht-Sinn wird eine Heilungsgeschichte mit einem je aktualisierten LebensSinn. Den scheinen Menschen, die Sinn machenden Wesen, zu brauchen, solange sie weiterleben wollen. Zum Sinn gehört auch der Widerstand gegen Unsinn und Tyrannei, wie schon die nordamerikanische Unabhängikeitserklärung mit Bezug auf das Erringen eines glücklichen Lebens formuliert:
Die erste deutsche Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung veröffentlichte einen Tag nach ihrer Verabschiedung die deutschsprachige Zeitung Pennsylvanischer Staatsbote  am 5.7. 1776 in Philadelphia. Sie gab den Beginn folgendermaßen wieder:
„Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt wurden, worunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit sind.
                                                                                H a p p i n e s s
& Aufstand
4. Juli 1776                                     
 http://de.wikipedia.org/wiki/Unabhängigkeitserklärung_der_Vereinigten_Staaten#Die_Präambel                                                  
Die (nordamerikanische) Unabhängigkeitserklärung besteht aus drei Teilen, die eine logische Argumentationskette bilden. Im ersten und bekanntesten Abschnitt beschreibt sie, inspiriert von der Philosophie John Lockes, einen naturrechtlichen Rahmen, um generell zu klären, welche unveräußerlichen Menschenrechte das Individuum besitzt und wann ein Volk das Recht hat, eine alte durch eine neue Regierungsform zu ersetzen. Im zweiten Teil führt der Text konkrete Handlungen der britischen Krone an, mit denen diese die natürlichen Rechte der Kolonisten dauerhaft und schwerwiegend verletzt und durch die sie ihren Anspruch auf deren weiteren Gehorsam verwirkt habe. Der dritte Teil besteht aus der Schlussfolgerung, dass die Loslösung vom britischen Mutterland notwendig und vom Naturrecht legitimiert sei und die 13 Kolonien fortan das Recht beanspruchten, als unabhängige und souveräne Staaten zu handeln.
Die Präambel
Bis heute wirkmächtig ist die naturrechtliche Begründung in der Präambel, die auf eine kurze Einleitung folgt:
“We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness. Prudence, indeed, will dictate that Governments long established should not be changed for light and transient causes; and accordingly all experience hath shewn that mankind are more disposed to suffer, while evils are sufferable than to right themselves by abolishing the forms to which they are accustomed. But when a long train of abuses and usurpations, pursuing invariably the same Object evinces a design to reduce them under absolute Despotism, it is their right, it is their duty, to throw off such Government, and to provide new Guards for their future security.”        s e l a
                                
EIN SPRUNG ZURÜCK NACH EUROPA

In einem kleinen Ort am Kvarner/istrische Felsenküste südlich Rijeka, kommen die alten Männer morgens zusammen auf einen Schwatz, warten auf das frische Brot und scherzen. Letzte Nacht hatte es ein Gewitter und am Morgen war der Weg voll mit frischen roten Blüten. Ich kam, mein Auto wegzufahren. Da winkte mir Bepic, ihm zu folgen. Er blieb stehen vor zwei großen Hortensien, in deren ansehnliche hellgrüne Dolden  jeweils eine dieser roten Blüten gesteckt war.(LEBENsKUNST als aufgegriffnes GLÜCK)
Da kommt einem der Weimarer Schiller in den Sinn:
Der Mensch ist nur  ganz Mensch im Spiel.
Wilhelm Schmid, „Die Liebe neu erfinden. Von der Lebenskunst im Umgang mit Anderen“ ist  vor Kurzem (2010) erschienen.
Hierin geht 152 ff  der Autor zuerst der Frage nach: Sind Frauen die besseren Lebenskünstler? Um dann im Anschluss 168 ff  Die Kunst ein Mann zu sein
zum Thema zu machen. Darin findet sich 175 ff  eine Skizze einer Antwort auf die von ihm aufgeworfene Frage: Müssen Männer sich neu erfinden?
Unüberhörbar die Anspielung auf den Haupttitel „Die Liebe neu erfinden“.
Schmid  behauptet: „Denkbare Modifikationen des Mannseins betreffen … vor allem die Idee der  A r b e i t ,  den Dreh- und Angelpunkt  des männlichen Selbstverständnisses in moderner Zeit“ (175). Und im Folgenden unterscheidet er 7 Aspekte der Lebensarbeit:

1. Arbeit an sich selbst; was ist eigentlich Leben,
Liebe, Glück, Sinn?
2. Arbeit an Freundschaft
3. Familienarbeit
4. Bürgerarbeit
5. M u s s e  als  Arbeit
6. Arbeit am Sinn
7. Erwerbsarbeit

NEULICH     hatte Adrian Deplazes in Zürich zu einem „DenkMahl“ GLÜCK?-Arbeit! Nachbarn und Freunde geladen.  Ich endete:
Wie schön, dass wir mit einem DenkMahl gleich 4fach arbeiten können,- im Sinne von 1 – 2 – 5 & 6 !

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