Samstag, 8. September 2012

Zu einer Aufgabe für Menschen Mike Roth

    Hans Jonas:  Vom Gott der Philosophen  zu einer Aufgabe für Menschen

Dieser Gedankengang wurde  am 17.12.11 vorgetragen beim Philo Café BERN, Altes Schloss Bümpliz.
Gliederung:
     1. Zu geläufiger, religiöser Rede von GOTT in unserem Kulturkreis:
habemus papam – die tickende Denkbombe in diesem Film
Saul Bellow: Gelobt sei Gott / US-Eastcoast
 das kurze JONA Bibelbuch
Der Jonas Fisch
zwei Weisen das Bild gedanklich zu fassen
(Hans Jonas 1979: der ökologische Imperativ
Zum Gott der Philosophen und einer ungelösten Aufgabe für Menschen ... AUSLASSUNG)
                                           * * *

„Habemus Papam“ (wir haben den neuen Papst) – ich weiss nicht, wer von Euch /von Ihnen den Film gesehen hat - ?  Das ist ein recht leiser (auch kinderfreier) Film. Nur an wenigen Stellen wird’s laut. Der Film enthält aber eine tickende DenkBombe – die mit unserm Thema zu tun hat. Traditionell wird sie etwa in dieser Form wiedergegeben:
„Wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch Verstand !“
Vom Papst lässt  diese Denkfigur eines gütigen Gottes, der alles in Gang setzt -Uhrmacher  der Welt- , sich übertragen generell auf dieses uns besonders interessierende „Geschöpf“ - MENSCH (homo sapiens sapiens): wenn ein so gedachter Gott die Menschen Erfindungen machen lässt, dann wird die Gottheit der Menschheit auch Wege eröffnen, damit vernünftig umzugehen!
Wir werden sehen, dass Hans Jonas diese fromme Ansicht nicht teilt.
EIN GEDANKENSPRUNG ans Meer -
Am milden Ende des Nachmittags, später, an der Wasserfront … , wo er auf die Fähre wartete, blickte er durch das grüne Dunkel auf das Netz heller Reflexe auf dem Grund. Er liebte es, über die Macht der Sonne, über das Licht und über den Ozean nachzudenken. Die Reinheit der Luft bewegte ihn. Schwärme von Fischen* schwammen in dem Wasser, das ohne Makel war
             Saul Bellow HERZOG (1961), dtv 2011, p. 136
Ruach Elohim al penee hamajim (Gottgeist schwebt über Wasser) ...Bei Bellow, der aus einer jüdischen Familie aus Sankt Petersburg stammt, geht der Text weiter: „Herzog“ - seine Titelfigur – seufzte und sagte sich: >Gelobt sei Gott - gelobt sei Gott<. Er konnte wieder freier atmen … tief gerührt vom offenen Horizont ...“
ZWEITER SPRUNG
Weiter sei zur Einstimmung vorweg in Erinnerung gerufen ein „Mythos“, die biblische Erzählung des Buchs Jona aus hellenistischer Zeit.
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/jona/1/

Ich habe Ihnen heute  auch meinen JONA(S)-Fisch mitgebracht

 DAS JONA(S)-Wortspiel:
             aus der Welt / in der Welt

 Ich kann „den Fisch-Teil“ der Skulptur anheben. Der Mensch und seine Technik zeichnen sich ab, bleiben aber in der Welt (am/im Bauch des Fisches, der die Welt veranschaulicht) .

Wenn aber der Mensch entnommen wird, bleibt nur eine (nach Jonas mangelhafte) Restwelt übrig:

1 Kommentar:

luxusumzug hat gesagt…

Einfach nur Wundervoll, das hier zu lesen/sehen finde ich echt Klasse.

Räumung-Räumung
Wohnungsräumung
entsorgung Wien